TV-News

Seit dem Jahr 2003 leite ich als freier Kamerareporter und CvD (Chef vom Dienst) die Redaktion der TV-Nachrichtenagentur NonstopNews (www.nonstopnews.de). Mit einem Team aus inzwischen über 60 freien Reportern und Kameraleuten in ganz Deutschland liefert die Agentur täglich Nachrichtenbilder für News- und Boulevardbeiträge aller regionalen und bundesweiten Sendungen des privaten wie auch öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Dabei spielt insbesondere der möglichst ideale Kommunikationsweg eine große Rolle – ob bei den oftmals schwierigen Dreharbeiten vor Ort, der sensiblen Recherche oder dem Kontakt zu den Redaktionen der TV-Sender. Nachrichten sind Vertrauenssache. Bei den Einsatzkräften vor Ort ist es gelungen, dieses aufzubauen und auch die Kunden schätzen die zuverlässigen Informationen und Bilderangebote.

 

Neben eigener Kamerareportertätigkeit bin ich sehr oft als Reporter vor Ort aktiv, um eine schnellere und bessere Kommunikationsbrücke zwischen den Redaktionen und dem Drehort herzustellen. In dieser Funktion begleitete ich über mehrere Wochen z.B. die Kindermordfälle „Felix“ und „Levke“ und lieferte täglich Material für die Nachrichtenmagazine u.a. von ARD und ZDF. Zur Verbesserung der Zulieferung von TV-Material entwickelte ich ein Konzept zum serverbasierten Filetransfer. Nach einer nur kurzen Testphase hat sich dieses System seit dem Jahr 2007 zu einer festen Bezugsquelle etabliert, das inzwischen von fast allen Sendeanstalten zum Abruf von TV-Material täglich genutzt wird. Als gebuchter Kameramann war ich inzwischen für folgende Sendeanstalten im Einsatz: NDR, ZDF, MDR, RTL, Sat1, N24, Pro7, Deutsche Welle und Reuters.